Berührungskunst der Meisterklasse

Liebe Tanja,

ja, Du tust so gut! Warm, teilnehmend und präsent erlebe ich Deine Berührung. Fühlend, tastend und mit Wissen verbundener Touch. Der Druck, weder schlaff und indifferent, noch puschend, mir fremde Vorstellungen aufdrückend.

Ich fühle mich eingeladen zu meinem Entfaltungsprozess, der mich jedesmal bei Dir zu tieferer Verbindung in mir selbst führte.

Ich erlebe bei Dir Meisterklasse der Berührungskunst. Nicht tun und alles wird getan. Herzlichen Dank, Tanja!

Chris, Yogalehrer

Bessere Körperhaltung auf der Bühne

In den regelmäßigen Alexander-Technik-Stunden mit Tanja Hübner lerne ich meinen Körper intensiver wahrzunehmen und meine Körperhaltung zu verbessern. Viele Techniken und Übungen kann ich im Alltag und als Klarinettistin beim Üben oder auf der Bühne direkt anwenden. Darüber hinaus sind die Stunden in Tanjas schönem Studio besonders in stressigen Wochen immer ein Innehalten und ein Ruhepol für mich.

Liana, Klarinettistin

Laufen lernen

Tanja hat unserer Tochter beim Laufenlernen sehr geholfen. Uns hat gut gefallen, dass Tanja immer drauf geachtet hat, dass Leni Spaß an den Übungen hatte und nicht gegen ihren Widerstand  gearbeitet hat. Die Übungen, die Tanja uns gezeigt hat, konnten wir zuhause gut umsetzen, weil Leni Spaß daran hatte und es mehr als ein Spiel als ein Training gesehen hat.

Wir haben mit unserer Tochter viele Therapien ausprobiert und und haben das Gefühl, dass die Arbeit mit Tanja ihr mit am meisten geholfen hat. Wir können Tanja und die Alexander-Technik nur weiterempfehlen.

Eltern von Leni (2o Monate alt)

Alexander-Technik Kurs- online

Ihr Lieben,

auf diesem Weg nochmals ein herzliches und großes DANKESCHÖN für diese wunderbare und beeindruckende Reise in die Alexander-Technik/online mit Euch!!!!!

Ich mochte sehr die Erfahrung in meiner Wohnung zu wandeln und auf die Gegenstände auf Augenhöhe zu achten – das Ganze gekoppelt mit einer Sensibilisierung für eine achtsame Aufrichtung – Wahnsinn was ich alles wie neu und anders wahrgenommen habe.

Ich bin verwundert wie viel ihr über den Bildschirm erkennen könnt bei mir. Erstaunlich wie präzise ihr reagiert auf Haltungen, Muster etc.

Im Kurs habe ich gelernt, dass ich mein Becken oft „parke“ und etwas ins Hohlkreuz gehe. Ein Muster, das mir noch nicht bekannt war, was ja auch den unteren Rücken belastet.

Habt großen DANK für diesen unglaublich kostbaren und lehrreichen Erfahrungsraum, den ihr eröffnet habt!!! Mochte sehr Euren achtsamen Umgang, das Unterrichtstempo und Eure Sprache! Bekomme Lust auf mehr!!!!

Michaela, Bühnenbildnerin                                                                                                                (Onlinekurs: SpielRaum/ gemeinsam geleitet mit Mireia Aragones)

 

Rückenschmerzen

Meine Mutter hat mir die Alexander-Technik bei Tanja empfohlen, da ich oft Rückenschmerzen habe. Durch sie nahm ich meine erste Probestunde, die mir gefallen hat. Ich selbst ärgere mich über meinen krummen Rücken, wusste aber nie damit umzugehen, außer dass ich ihn gerade machen soll.

Bei Tanja habe ich gelernt, meinen Rücken zu entspannen und mehr Bewusstsein für meinen Körper zu bekommen. Außerdem hat Tanja mir Übungen für den Alltag und für meinen Sport mitgegeben, welche mich sehr unterstützt haben.

Mir hat die Alexander-Technik viel Freunde und Entspannung sowie ein starkes Bewusstsein für meinen Körper gebracht. Ich kann Tanja nur sehr weiterempfehlen und hoffe, dass es euch genauso die Augen öffnet wie mir.

Ole, Schüler (18 Jahre)

Gemeinsames Wachsen

Seit März 2015 gibt mir Tanja Alexander-Technik-Stunden. Ich bin sehr glücklich, dass seitdem ganz viel bei mir passiert ist, hinsichtlich meiner mir immer mehr bewusst gewordenen gesundheitsschädlichen Fehlhaltungen. Ein wesentlicher Anteil daran ist, dass die menschliche Basis zwischen Lehrer und Schüler stimmt. Da Tanja über ein ganz natürliches Einfühlungsvermögen, viel Erfahrung, Freude und Offenheit verfügt und mit viel Liebe und Begeisterung arbeitet, ist jede Stunde ein freudiges Nehmen und Geben. So sind mir die Prinzipien der Alexander-Technik durch Tanjas sehr sanfte, aber lebendige und verständliche Art vermittelt worden. Der Prozess der eigenen Bewusstwerdung und das Wachsen daran bedarf fortwährend weiterhin dieser positiver Impulse. Ich freue mich darauf und bin gespannt auf das gemeinsame Wachsen.

Cornelia, Hochbauzeichnerin

Kurs mit Glücksfaktor

Das Retreat lädt Großstadtmenschen zum Durchatmen und Erholen ein!

Die Atmosphäre im Kurs und in der Gruppe machte es einem leicht, Spannungen loszulassen, achtsam zu werden und seine Kreativität zu entdecken. Neben Alexander-Technik gab es auch viel Raum zum Tanzen, Malen und Gestalten. Bei schönem Wetter ging es mit noch mehr Lust am Ausprobieren raus in die Natur. Tanzimprovisation und Alexander-Technik hatten etwas sehr Verbindendes. Einerseits eine bessere Körperwahrnehmung zu erleben, aber auch Spontanität und Kreativität beim Tanzen zu entdecken, waren eine sehr schöne Erfahrung.

In den Alltag nehme ich ein Gefühl von Entspannung und Gelassenheit mit. Außerdem mehr Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge, ein anderes Körperbewusstsein und die Erholung.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Tanja, unsere Kursleiterin, die uns offen und einfühlsam begegnet ist und alles so gut vorbereitet hat – für einen rundum gelungenen Kurs mit Glücksfaktor.

Irene, Chefsekretärin (zum Retreat Tanzimprovisation und Alexander-Technik auf Gut Tornow)

Veränderung geschieht sanft

Tanja Hübner berührt.
Ein Wohlgefühl stellt sich ein.
Veränderung geschieht sanft.
Welch eine Freude.
Zauberhaft …

Antje, Musiklehrerin

Ich erlebe bei Dir
Meisterklasse
der Berührungskunst

Chris, Yogalehrer